Join the world of Kniffo

Mittwoch, 7. Dezember 2005

Harry Potter 4

Diesen Film habe ich mir gestern im Kino angesehen und ihm muss man einfach einen eigenen Eintrag widmen.

Ich habe selten so einen schlechten Film gesehen. Die Eine von meinen Begleiteren meinte, 'der war ja richtig gut, ich bin ueberrascht.'
Ja ich war auch ueberrascht ... als der Abspann kam. Ich dachte der Film hoert nie auf. Wie lange geht der eigentlich? 6 Stunden, 8 Stunden?? Und worum geht es? Nach der Haelfte des Films habe ich aufgegeben es verstehen zu wollen und hab ihn nur noch ertragen. Der Film macht den Eindruck, aneinander geschnittener Musikvideos, die keinen Bezug zueinander haben. Die Schauspieler sind langweilig, Spannung wird versucht mit hektischen Kamerabewegungen und Schockeffekten wie in Scream aufzubauen und der ganze Film scheint wie ein Déjà vu, obwohl ich noch nicht eine Zeile von den Buecher gelesen, oder die vorherigen Filme gesehen habe.

Vielleicht ist das auch das Problem. Fuer Potter Einsteiger ist der Film einfach ueberhaupt nicht zu empfehlen, da man nicht den Hauch einer Chance bekommt in die Story einzusteigen. Gut, Matrix habe ich beim ersten Mal auch nicht verstanden, aber der war wenigstens noch nett anzusehen, mit huebschen Bildern und guter Musik. Der Film begeistert schon damit, dass nach 20 Minuten aus dem Nichts ein beeindruckendes Stadion zu sehen ist, riesig gross, packende Stimmung, tolle Bilder. Die Mitspieler ziehen in das Stadion ein, man spannt auf das kommende Spiel, grossartiges baut sich auf. Ein alter Mann schiesst mit einem Zauberstab einen Lichtblitz als scheinbaren Spielball in das Feld - Schnitt - Potter feiert mit Freunden nach dem Spiel.
Was jetzt, was feiern die denn? War da jetzt ein Spiel, hat da einer gewonnen, worum gings denn?
Seit dem Moment war ich einfach nur noch enttauescht. Werden zu aufwendige Sachen jetzt einfach weggelassen? Toll gemacht.

Vorhin habe ich gelesen, dass es im Buch wohl tatsaechlich ein komplettes Spiel gibt. Vielleicht macht es das Buch spannender, 700 Seiten diese Langeweile woellte ich mir nicht antun.

6 Kommentare:

Anonymous Anonym sagte...

Also ich als eingefleischter Harry Potter Fan fand ihn total geil. Ich hab bis jetzt aber auch alle Bücher gelesen bevor ich den Film geschaut habe. Ja ich gebe Dir recht, man brauch Hintergrundwissen, aber wenn man das hat is es total geil. Wir sind in NB gleich in die erste Veranstaltung (nachmittags!!! :-)) gegangen. Aber wenn´s Dich tröstet, ich finde Matrix sch.... und schließlich sind wir bei der ollen Preview damals alle zwischendurch mal eingeschlafen ... "lol"
Franzi

07.12.2005, 23:23:00

 
Blogger Kniffo sagte...

Naja, als Fan kann man sich vielleicht alles schoen reden. Aber total geil ist sicher was anderes.
Vielleicht koennte man sagen, es war ein Best Of aus dem Buch. Aber selbst das stimmt nicht, weil die fuer mich beeindruckendste Szene am Anfang in dem Stadion sofort abgeschnitten wurde? Was war das fuer eine Aktion?
Spaeter in den Spielchen wird auf die anderen Mitspieler auch gar nicht eingegangen. Haben die es eigentlich geschafft? Scheinbar.
Ich fand es schon am Anfang sinnlos mit dem Zeltplatz. Da kommen die boesen Maenner und brennen alles ab. Die Zauberkings koennen (spaeter im Film mehrmals) Feuer mit dem kleinen Finger machen, aber ein Zelt loeschen koennen sie nicht. Die Kroenung war noch dieser alberne Tanzball in der Mitte. In welchem Punkt hat das die Handlung ueberhaupt weitergebracht? Haetten sie lieber das rausschneiden sollen.
Ich hab mir in der Zeit hier vielleicht 10 Filme angesehen. Das war mit Abstand der Schlechteste! Selbst ein Duke kommt selten allein war besser.

Du hast Recht, bei Matrix bin ich auch weggenickt, aber da war ich auch mit dir dort :-p. Und es war frueh um eins und er war wenigstens noch gut gemacht. Das Auge von dem Prof. hat mich eher an Dick und Doof Zeiten erinnert.

Naja, ich koennte noch einige Seiten fuellen. :-D

PS.: Ich hab deine Beitraege nochmal mit deinem Namen veroeffentlicht. (Statt Anonym einfach Sonstiges klicken)
Aber danke, dass du dich trotz meiner Kritik einer Antwort stellst. ;-)

07.12.2005, 23:30:00

 
Anonymous Anonym sagte...

Naja Deine Meinung :-),aber es is immer schwer nen Film zu machen nach nem Buch, und wenn´s Dich beruhigt beim 3. Film war ich auch enttäuscht (da wurde zuviel weggelassen). Die ganzen Themen erstrecken sich ja nun mal über mehrere Schuljahre und sind keine abgeschlossenen Handlungen und da erscheinen dann natürlich Szenen wie z. B. der Tanzball als "sinnlos" (wenn man´s nicht gelesen hat). Aber der "Leser weiß", dass der Ron bissl eifersüchtig ist, mit wem Hermine da tanzt und dass die lieben Kleinen erwachsen werden und sich zum 1. Mal verlieben... Aber wäre ja auch doof wenn wir alle die selben Filme gut finden würden, dann hätten wir nichts zu schreiben ;-). Ich zum Beispiel für meinen Teil mag ja "Herr der Ringe" eigentlich nicht so, hab dann mit Jens mal angefangen zu gucken und war auch ganz spannend aber hinter die Story an sich und diese ganzen "Persönchen" bin ich bis heut nicht gestiegen... :-)

07.12.2005, 23:49:00

 
Blogger Kniffo sagte...

Jaja, ich hab danach auch ein paar Rezensionen gelesen, in denen halt erklaert wurde, dass Harry erwachsen wird und dass das damit gezeigt werden sollte. Nun gut, mag sein. Sinn machte es fuer mich nicht. Fuer diese Spielereien waren selbst in den 153 min keine Zeit.
Wie gesagt, wuerden sie es als Best Of aus dem Buch verkaufen, mag es vielleicht ok sein. Vielleicht versteht auch nicht jeder Star Wars Episode II, wenn er mit der restlichen genauso wenig vertraut ist, wie ich mit dem Harry. Aber so als eigenstaendiger Film, ist es einfach eine Zumutung. Vielleicht reicht es sogar nicht mal, die anderen Filme gesehen zu haben, man muss denke ich tatsaechlich das Buch kennen, um die Schnipsel zu verstehen.

Aber ich bin ja beruhigt (wie auch ueberrascht), dass es wohl tatsaechlich Leute gibt, denen der Film gefallen hat. Wie gesagt, stehst damit ja auch nicht alleine da. :-)

PS.: Laut Meinung vieler, war Harry Potter III uebrigens der beste Film der Potter Reihe. ;-)

08.12.2005, 00:58:00

 
Anonymous Anonym sagte...

Siehste und ich kenn paar von meinen Leuten und die fanden nun alle wieder den 3. Film nicht gut (inkl. mir), weil so viel gefehlt hat, dass man selbst als Leser irgendwie den Faden fast verloren hat. Naja ...
Genau Star Wars is auch so ein Beispiel wo ich den damals im Kino gesehen hab (den mit dem grünen Viech namens Ja-Ja-Bings wie auch immer) da hab ich auch viel nicht kapiert weil ich irgendwie den Rest auch nicht kannte.

08.12.2005, 09:07:00

 
Blogger Kniffo sagte...

Also meinen Sternenkrieg mit deinem Potterharry gleichzustellen ist ja schon sehr dreist! ;-)
Aber kann schon sein. Zumindest reicht es bei Star Wars aber, die anderen Teile zu sehen. Das reicht beim Harry eben nicht mal, da muss man alle Teile gesehen und das Buch gelesen haben.

09.12.2005, 05:03:00

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home