Join the world of Kniffo

Montag, 24. Oktober 2005

[Schon gewusst]
Kluger Einstein

Ich moechte eine kleine Reihe starten mit dem Namen Schon gewusst. Dabei werde ich ueber einige Sachen schreiben, ueber die ich aktuell gestossen bin, die mich interessiert haben oder ein paar Geruechte klarstellen.
Die Informationen dazu werde ich durch mehrere Quellen abgleichen, moechte aber auf die Quellenangaben verzichten. Wer mehr wissen moechte, soll einen Kommentar hinterlassen oder mich anschreiben.
Gibt man in das Suchfeld oben [Schon gewusst] ein, kann man sich spaeter alle Artikel zu dem Thema anzeigen lassen (die Suchbox kann man natuerlich auch fuer jedes andere Suchwort nutzen).

Den Beginn soll der in Ulm geborene Wissenschaftler Albert Einstein einlaeuten. Bis heute haelt sich hartnaeckig das Geruecht, Einstein sei in der Schule ein- oder gar zweimal sitzen geblieben. Das stimmt so (leider) nicht. Einstein war in der Schule ein guter Schueler und seine Versetzung war nie gefaehrdet. Sein mittelmaessiger Notendurchschnitt kam vorallem dadurch zustande, dass Einstein es nicht einsehen wollte, fuer Faecher zu lernen, die ihn nicht interessierten. Sein Abiturzeugnis kann man hier sehen. Das Geruecht entstand vermutlich durch einen Journalisten, dem die schweizerische Bewertungsskala nicht bekannt war. Denn zu dieser Zeit, und auch heute noch, entsprach in der Schweiz die 6 einer deutschen 1. Die 6 ist also die beste Note, die 1 die schlechteste. Dies ist auch beim Anblick des Maturitaetszeugnisses von Einstein zu beachten, da er seine Matura (aehnlich dem deutschen Abitur) in der Schweiz erhielt.

Ueber seinen IQ laesst sich dennnoch nichts sagen. Alfred Einstein hat nie einen IQ Test gemacht. Einige Wissenschaftler versuchten in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts den IQ bereits verstorbener Persoenlichkeiten wie Goethe zu berechnen. Nach diesem Verfahren wurde auch der IQ von Einstein bestimmt, der einen Wert von 160 bis 180 ergab. Da diese Berechnungen aber nicht wissenschaftlich korrekt sind, kann man eigentlich nichts ueber den IQ von Albert Einstein sagen.

"Ich bin nicht nicht sonderlich begabt, nur ausgesprochen neugierig."
Albert Einstein 1879 - 1955