Join the world of Kniffo

Dienstag, 18. Oktober 2005

Puuh

Die letzte Woche arbeitete ich an einer kleinen Berechnung. Ich hatte fuer eine Tiefgarage mit drei Etagen die Lampen gesetzt und sollte mir nun ueberlegen, wie man sie am besten ansteuert, wieviel Ampere pro Stromkreis fliessen und mit welchem Controller man sie am Besten steuern kann. Da erst kuerzlich eine Praesentation von Dynalite war, schnappte ich mir einen Katalog von denen und rechnete bisschen rum. Als ich fertig war, meinte mein Chef Hansi dann zu mir, ich solle doch den Typen von Dynalite mal herbestellen und mit ihm reden, ob das ok so ist. Ai, ai. Als er nach meinem Grinsen nur nickte, fragte ich noch, ob ihm der Termin egal waer. Er meinte nur, dass es nichts mit ihm zu tun hat, es ist ja mein Termin.
Ich nahm mir erstmal zwei Stunden Zeit, schnappte mir dann das Telefon und rief ihn an. Zum Glueck war nur der Anrufbeantworter dran und ich legte auf. Was mir an dem ganzen Ding nicht gefiel, war weniger die sprachliche Barriere, als vielmehr dass ich nicht mal wusste, warum ich ihn eigentlich herbestellen sollte. Mein Fragen wuerden etwa drei Minuten dauern. Aber gut, nachdem ich Donnerstag und Freitag versuchte ihn auf Arbeit und per Handy zu erreichen, startete ich am Montag noch einen Versuch und wollte dann eine Mail schreiben. Da ging er natuerlich ran und wir machten einen Termin fuer Dienstag 13:30.
Dieser war nun vorhin und ich hab jetzt mein erstes Meeting hinter mir. Es ging natuerlich so los, wie es immer losgeht (Vertreter halt), er machte ein paar Scherze zur Auflockerung, ich verstand sie nicht, wir guckten uns beide leer an und ich dachte mir, es waer ein guter Zeitpunkt zum Geschaeft zu kommen. Alles in allem ging es vielleicht fuenfzehn Minuten. Ich wollte ihn gern irgendwas fragen, aber eigentlich war mir schon vorher alles klar. Das einzig Interessante war der Preis, darauf antwortete er mit "six fifty". Jetzt sitze ich grad hier und ueberlege, wieviel das sein koennte. Sechs fuenfzig, sechs fuenfzig. Was meint er? 650? 6.500? 65.000? Am wahrscheinlichsten scheint mir 650, aber das kleine Panel um das Ding zu programmieren kostet schon 500. Na ich denke mal Hansi wird schon wissen, in welcher Region so ein Controller anzusiedeln ist.